Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz Oestrich-Winkel

Das JRK in Oestrich-Winkel besteht zur Zeit aus zwei Gruppen, die erste Gruppe (Stufe I) im Alter von etwa 6 bis 12 Jahren und eine zweite Gruppe (Stufe II) von 12 bis 18 Jahren.

Die Gruppen werden durch die Gruppenleiter altersgerecht an die Erste Hilfe und den Sanitätsdienst herangeführt, aber auch das Spielen und der Spaß kommt in den Gruppen nicht zu kurz.
Die Treffen finden in den Räumen des Manfred-Reimann-Hauses in der Kirchstraße 112 (nähe Sportplatz) statt.

Die Gruppe der Stufe I wird durch die Erzieherinnen Lydia und Kim geführt. Sie treffen sich Donnerstags in der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr.

Die Gruppe der Stufe II wird durch Reiner und Marika, zwei langjährige JRKler geführt. Sie treffen sich Dienstags in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr.

Im Jugendrotkreuz (JRK) sind die Mädchen und Jungen zusammengeschlossen, die morgen das "Abenteuer Menschlichkeit" weitertragen werden.

Aber sie wirken schon heute tatkräftig daran mit: durch Kampagnen und Aktionen, durch vorgelebte Toleranz daheim und Brückenschläge ins Ausland, durch neue Anstöße und tatkräftige Unterstützung des "erwachsenen" Deutschen Roten Kreuz.

Mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche wissen schon, wie viel mehr sie aus ihrer Freizeit im Jugendrotkreuz machen können. Denn kaum eine Jugendorganisation bietet ihren Mitgliedern eine solche Fülle an Gemeinschaftserlebnissen, praktischen Erfahrungen, Freizeit-, Reise- und Bildungsangeboten wie das Jugendrotkreuz.

Die sieben Rotkreuzgrundsätze Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Worüber wollt ihr mehr über uns erfahren?

Dann kommt uns doch Dienstags 18:00 - 19:30 oder Donnerstags von 17:00 - 18:30 Uhr besuchen

Lydia Graf

Tel: 0177 / 246 7135