Wenn Sie dies nicht wünschen, verlassen Sie bitte unsere Seite

Nassauische Sparkasse

BIC NASS DE 55

Dienstplan 2. BTZ

Die Helfer der OV Oestrich-Winkel stellen einen Großteil des 2. Betreuungszug Rheingau-Taunus.

Dienstplan

Werden Sie Mitglied beim DRK Oestrich-Winkel.

zu unserem Anmeldeformular

Herzlich Willkommen beim Ortsverein Oestrich-Winkel !

Unsere nächsten Termine

Vielen Dank

In Zeiten wie diesen ist Solidarität ein wichtiger, wenn nicht sogar de wichtigste Punkt in unserem zwischenmenschlichen Leben und all ihr seid ein Teil davon, denn ihr habt diesen Punkt, der unser Leben derzeit bestimmen muss, umgesetzt.

Der Blutspendedienst Hessen-BaWü hat in der Woche vom 08.06. bis 12.06. ein Blutspendezentrum bei uns aufgebaut. Insgesamt waren 370 Spender, davon 50 Erstspender, zu unserer Blutspende erschienen.

Wir danken euch dafür, dass ihr den Weg zu uns gewagt habt und in der Zeit der Pandemie einen unglaublich wichtigen Standpunkt gesetzt habt. Ihr alle helft, dass unser Gesundheitswesen aufrecht erhalten bleiben kann, dass kranke Leute, die auf Blut angewiesen sind, Hoffnung schöpfen können.

Auch für uns war die Blutspende, nach der Generalprobe im März, eine besondere Erfahrung.
Wieder mit einem abgespeckten Team an Ehrenamtlichen, insgesamt nur 5 Helfer, haben wir uns der Aufgabe gestellt.
Denn um Sozialkontakt zu vermeiden und als Vorbild voran zu gehen, haben wir uns entschieden mit so wenig Ehrenamtlichen wie möglich den Termin zu absolvieren.
Hierfür einen unglaublichen Dank an alle Helfer für die hervorragende Arbeit, die Geduld und die immer freundliche und kompetente Unterstützung. Ihr macht einen soooo tollen Job.

Vereinportait im Rheingau-Echo

Das Rheingau-Echo veröffentlicht aufgrund des 91-jährigen Bestehen des Ortsvereines Oestrich-Winkel ein Vereinportait.

Neben der Geschichte des Ortsvereines und "alter" Bilder berichtet das Rheingau-Echo auch über die zum Zeitpunkt des Erscheinens laufende Blutspendezentrum in der Brentanoscheune.

Wir Danken dem Rheingau-Echo und besonders unserer "Karla Kolumna" Sabine

Link zum Bericht

Manfred Reimann Haus "News"

Rita Reimann

Mit Bestürzung haben wir vom stillen Ableben unseres Ehrenmitgliedes

Rita Reimann + 16.04.2020

Kenntnis nehmen müssen.

Rita war in den vielen Jahren ihres Wirkens eine Größe in der Haus- und Straßensammlung des DRK und bei vielen Blutspenden in der Küche tätig.
Gemeinsam mit Ihrem verstorbenen Mann, Manfred Reimann, war sie stets eine große Förderin des DRK Oestrich-Winkel.

Sie wurde in Coronazeiten in aller Stille und Ruhe beerdigt.

Wir werden sie stets in würdigem Andenken halten.

Termine 2020

neue Termine sind in der Planung

- Donnerstag 01.10.2020 Termin offen

- Mittwoch 30.12.2020 Termin offen

Termine können sich noch ändern

Die aktuellen Spendeort sehen Sie immer in der linken Spalte

beachten Sie bitte auch die örtliche Presse oder diese Homepage

DRK Rheingau-Taunus beginnt wieder mit EH-Kursen

Nach der Unterbrechung der Erste-Hilfe-Ausbildung durch die Corona-Epidemie am 14.03. startet das DRK Rheingau-Taunus seine Ausbildung wieder am 22.06.2020.

Aufgrund der Auflagen für die Durchführung einer solchen Ausbildung finden die Termine ausschließlich im DRK Heim Taunusstein unter erhöhten Sicherheitsauflagen statt.

Neben dem regelmäßigen Desinfizieren der allgemein genutzten Infrastruktur, ist natürlich auch das Benutzen von MNS (Alltagsmaske) (bitte mehrere mitbringen) bei dieser Ausbildung üblich, bitte KEINE Gesichtschilder.

Beachten Sie bitte, das wir keine Verpflegung bei diesen Kursen anbieten können.

Für weitere Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an unser Büro unter der Rufnummer
06124 3000 oder unter ausbildung AT drk-rheingau-taunus.de.

Termine finden sie auch auf der Erste Hilfe Seite

Grundsätzlich weisen wir darauf hin, dass die Ausbilder das Hausrecht ausüben und Teilnehmer, welche entsprechende Hygienemaßnahmen und die Infektionsprophylaxe verweigern, auch aus dem Lehrgang verweisen dürfen.

Katastrophenschutz-Verdienstmedaillen für Oestrich-Winkler DRK Helfer

Landrat Rheingau-Taunus Frank Kilian
Kreisbrandinspektor Joachim Dreier
Rita Büscher - Katastrophenschutz-Medallie in Bronze für 10 Jahre
Alfred Stapelfeldt - Katastrophenschutz-Medallie in Bronze für 10 Jahre
Kreisverbandsvorsitzender Burkhard Albers
Jürgen Christmann - Verdienstmedallie in Gold des Kreisverbandes
Edmund Graf - Katastrophenschutz-Verdienstmedallie in Gold
Andreas Rottig - Katastrophenschutz-Verdienstmedallie in Silber
Reiner Firle - Katastrophenschutz-Verdienstmedallie in Bronze

Im Rahmen der DRK-Kreismitgliederversammlung am 26.11.2019 in Idstein wurden drei DRK Aktive aus Oestrich-Winkel mit Katastrophenschutz-Verdienstmedaillen des Landes Hessen, stellvertretend durch Landrat Frank Kilian, ausgezeichnet.

Die Katastrophenschutz-Verdienstmedaille in Bronze erhielt REINER FIRLE für seine wesentlichen Verdienste um den Katastrophenschutz in Hessen.
Reiner Firle, seit 34 Jahre im Katastrophenschutz tätig, zunächst im SEZ später im 2. Betreuungszug Rheingau-Taunus, zeigte er sich seit jungen Jahren für die Ausbildung von Katastrophenschutz-Helfern im Bereich Technik und Sicherheit verantwortlich, und ist auch als Gruppenführer im Bereich Technik und Sicherheit des Betreuungszuges tätig.
Auch in Einsätzen außerhalb des Rheingau-Taunus Kreises war er stets aktiv, so beim Einsatz  Hochwasser in Dresden 2002, beim Weltjugendtag 2005 in Köln, beim Münsterländer Schneechaos am 1. Adventswochenende 2005, bei der Fußballweltmeisterschaft in Frankfurt 2006 und auch 2013 in Sachsen-Anhalt beim Dammbruch der Elbe.

Die Katastrophenschutz-Verdienstmedaille in Silber erhielt ANDREAS ROTTIG für seine hervorragenden Verdienste um den Katastrophenschutz in Hessen.
Andreas Rottig, seit 32 Jahre im Katastrophenschutz tätig, zunächst im SEZ später im 2. Betreuungszug Rheingau-Taunus, ist seit 2002 als Fachberater Sanität und Betreuung in der Technischen Einsatzleitung Rheingau-Taunus berufen. Darüber hinaus ist er seit 1998 als Fernmeldebeauftragter des DRK Kreisverbandes Rheingau-Taunus und seit der Einführung des Digitalfunks für die Bestandsführung und Instandhaltung der Digitalfunkgeräte verantwortlich. Darüber hinaus ist er als Kreisausbilder Sprechfunk für die Funkausbildung der Helfer im Rheingau-Taunus tätig.
Auch bei Einsätzen außerhalb des Rheingau-Taunus Kreises war er aktiv, so beim Weltjugendtag 2005 in Köln, bei der Fußballweltmeisterschaft in Frankfurt 2006, bei vielen Hessentagen, hier auch im Bereich der Kommunikation der Einsatzkräfte vor Ort.

Eine nicht alltägliche Auszeichnung konnte ebenfalls verliehen werden, die Katastrophenschutz-Verdienstmedaille in Gold erhielt EDMUND GRAF für seine langjährigen überragenden Verdienste um den Katastrophenschutz in Hessen.
Edmund Graf, seit 32 Jahre im Katastrophenschutz tätig, zunächst im SEZ später im 2. Betreuungszug Rheingau-Taunus, ist bis heute als Ausbilder, Fachführer und Instruktor im Bereich Technik und Sicherheit tätig und seit 11 Jahren als Landesfachdienstbeauftragter des DRK Landesverbades Hessen aktiv, wo er Verantwortung für alle technischen Belange im DRK Landesverband Hessen und in der DRK Landesverstärkung Hessen tragen. Bei seiner Aufgabe als Rotkreuzbeauftragter seit 2006 (1999-2006 als stellvertretender Rotkreuzbeauftragter) stelle er den engen Austausch zwischen Behörde des Kreises und der Städte und Gemeinden auf der einen Seite und den Katastrophenschutz des DRK auf der anderen Seite sicher.
Neben unzähligen Einsätzen im Kreisgebiet war auch er in Einsätzen außerhalb des Rheingau-Taunus Kreises stets aktiv, so bei der innerdeutschen Grenzöffnung 1989, als es um den Aufbau und den Betrieb von Notunterkünften ging, bei den Einsätzen beim Hochwasser in Dresden 2002, beim Weltjugendtag 2005 in Köln, beim Münsterländer Schneechaos am 1. Adventswochenende 2005, bei der Fußballweltmeisterschaft in Frankfurt 2006, und auch 2013 in Sachsen-Anhalt beim Dammbruch der Elbe. Außerdem ist er seit 2003 jedes Jahr beim Verpflegungseinsatz im Rahmen des Hessentages vor Ort.