Wenn Sie dies nicht wünschen, verlassen Sie bitte unsere Seite

Nassauische Sparkasse

BIC NASS DE 55

Dienstplan 2. BTZ

Die Helfer der OV Oestrich-Winkel stellen einen Großteil des 2. Betreuungszug Rheingau-Taunus.

Dienstplan

Werden Sie Mitglied beim DRK Oestrich-Winkel.

zu unserem Anmeldeformular

Herzlich Willkommen beim Ortsverein Oestrich-Winkel !

VIELEN DANKE!!!

In Zeiten wie diesen ist Solidarität ein wichtiger, wenn nicht sogar de wichtigste Punkt in unserem Zwischenmenschlichen Leben und all ihr seid ein Teil davon, denn ihr habt diesen Punkt, der unser Leben derzeit bestimmen muss, umgesetzt.

Wir hatten am 19.03. unsere Blutspende und dürfen uns bei insgesamt 124...ja, ihr lest richtig bei unglaublichen 124 solidaren Menschen bedanken.

94 Mehrfachspender und unglaubliche 28 Erstspender, das sind fast 1/3 neue Erstspender.

Wir danken euch dafür, dass ihr gestern den Weg zu uns gewagt habt und in der Zeit der Pandemie einen unglaublich wichtigen Standpunkt gesetzt habt. Ihr alle helft, dass unser Gesundheitswesen aufrecht erhalten bleiben kann, dass kranke Leute, die auf Blut angewiesen sind, Hoffnung schöpfen können.

Auch für uns war die Blutspende gestern eine neue Erfahrung.. Mit einem ganz abgespeckten Team an ehrenamtlichen, mit so wenig wie möglich, aber so viel wie notwendigen Helfern (insgesamt nur 5 Stück) mussten wir die Herausforderung antreten.
Denn um den Sozialkontakt zu vermeiden und als Vorbild voran zu gehen haben wir uns entschieden mit so wenig Ehrenamtlichen wie möglich den Termin zu absolvieren.
Hierfür einen unglaublichen Dank an alle 5 für die hervorragende Arbeit, die Geduld und die immer freundliche und kompetente Unterstützung. Ihr macht einen soooo tollen Job.
Aber auch danke an all die Mitglieder, die zuhause bzw. Im Hintergrund abrufbereit gewesen sind um uns, sofern nötig noch von "außen" zu unterstützen und an alle die Mitglieder, die #stayathome

Manfred Reimann Haus "News"

SAVE THE DATE

Das DRK Oestrich-Winkel veranstaltet am Samstag, dem 22. August 2020 ab 18.00 Uhr in Oestrich-Winkel OT Winkel, Kirchstraße 112 die DRK Beachparty 2020.

Samstagabend mit Mallet als musikalische Begleitung

Am Sonntagmorgen ab 11:00 Uhr schmissig den Tag beginnen, bei einem Frühschoppen mit dem Show Orchester Rheingau-Mitte

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Weitere Infos auf unserer Facebookseite

Termine 2020

- Freitag 24.07.2020

- Donnerstag 01.10.2020

- Mittwoch 30.12.2020

Termine können sich noch ändern

Die aktuellen Spendeort sehen Sie immer in der linken Spalte

beachten Sie bitte auch die örtliche Presse oder diese Homepage

Katastrophenschutz-Verdienstmedaillen für Oestrich-Winkler DRK Helfer

Landrat Rheingau-Taunus Frank Kilian
Kreisbrandinspektor Joachim Dreier
Rita Büscher - Katastrophenschutz-Medallie in Bronze für 10 Jahre
Alfred Stapelfeldt - Katastrophenschutz-Medallie in Bronze für 10 Jahre
Kreisverbandsvorsitzender Burkhard Albers
Jürgen Christmann - Verdienstmedallie in Gold des Kreisverbandes
Edmund Graf - Katastrophenschutz-Verdienstmedallie in Gold
Andreas Rottig - Katastrophenschutz-Verdienstmedallie in Silber
Reiner Firle - Katastrophenschutz-Verdienstmedallie in Bronze

Im Rahmen der DRK-Kreismitgliederversammlung am 26.11.2019 in Idstein wurden drei DRK Aktive aus Oestrich-Winkel mit Katastrophenschutz-Verdienstmedaillen des Landes Hessen, stellvertretend durch Landrat Frank Kilian, ausgezeichnet.

Die Katastrophenschutz-Verdienstmedaille in Bronze erhielt REINER FIRLE für seine wesentlichen Verdienste um den Katastrophenschutz in Hessen.
Reiner Firle, seit 34 Jahre im Katastrophenschutz tätig, zunächst im SEZ später im 2. Betreuungszug Rheingau-Taunus, zeigte er sich seit jungen Jahren für die Ausbildung von Katastrophenschutz-Helfern im Bereich Technik und Sicherheit verantwortlich, und ist auch als Gruppenführer im Bereich Technik und Sicherheit des Betreuungszuges tätig.
Auch in Einsätzen außerhalb des Rheingau-Taunus Kreises war er stets aktiv, so beim Einsatz  Hochwasser in Dresden 2002, beim Weltjugendtag 2005 in Köln, beim Münsterländer Schneechaos am 1. Adventswochenende 2005, bei der Fußballweltmeisterschaft in Frankfurt 2006 und auch 2013 in Sachsen-Anhalt beim Dammbruch der Elbe.

Die Katastrophenschutz-Verdienstmedaille in Silber erhielt ANDREAS ROTTIG für seine hervorragenden Verdienste um den Katastrophenschutz in Hessen.
Andreas Rottig, seit 32 Jahre im Katastrophenschutz tätig, zunächst im SEZ später im 2. Betreuungszug Rheingau-Taunus, ist seit 2002 als Fachberater Sanität und Betreuung in der Technischen Einsatzleitung Rheingau-Taunus berufen. Darüber hinaus ist er seit 1998 als Fernmeldebeauftragter des DRK Kreisverbandes Rheingau-Taunus und seit der Einführung des Digitalfunks für die Bestandsführung und Instandhaltung der Digitalfunkgeräte verantwortlich. Darüber hinaus ist er als Kreisausbilder Sprechfunk für die Funkausbildung der Helfer im Rheingau-Taunus tätig.
Auch bei Einsätzen außerhalb des Rheingau-Taunus Kreises war er aktiv, so beim Weltjugendtag 2005 in Köln, bei der Fußballweltmeisterschaft in Frankfurt 2006, bei vielen Hessentagen, hier auch im Bereich der Kommunikation der Einsatzkräfte vor Ort.

Eine nicht alltägliche Auszeichnung konnte ebenfalls verliehen werden, die Katastrophenschutz-Verdienstmedaille in Gold erhielt EDMUND GRAF für seine langjährigen überragenden Verdienste um den Katastrophenschutz in Hessen.
Edmund Graf, seit 32 Jahre im Katastrophenschutz tätig, zunächst im SEZ später im 2. Betreuungszug Rheingau-Taunus, ist bis heute als Ausbilder, Fachführer und Instruktor im Bereich Technik und Sicherheit tätig und seit 11 Jahren als Landesfachdienstbeauftragter des DRK Landesverbades Hessen aktiv, wo er Verantwortung für alle technischen Belange im DRK Landesverband Hessen und in der DRK Landesverstärkung Hessen tragen. Bei seiner Aufgabe als Rotkreuzbeauftragter seit 2006 (1999-2006 als stellvertretender Rotkreuzbeauftragter) stelle er den engen Austausch zwischen Behörde des Kreises und der Städte und Gemeinden auf der einen Seite und den Katastrophenschutz des DRK auf der anderen Seite sicher.
Neben unzähligen Einsätzen im Kreisgebiet war auch er in Einsätzen außerhalb des Rheingau-Taunus Kreises stets aktiv, so bei der innerdeutschen Grenzöffnung 1989, als es um den Aufbau und den Betrieb von Notunterkünften ging, bei den Einsätzen beim Hochwasser in Dresden 2002, beim Weltjugendtag 2005 in Köln, beim Münsterländer Schneechaos am 1. Adventswochenende 2005, bei der Fußballweltmeisterschaft in Frankfurt 2006, und auch 2013 in Sachsen-Anhalt beim Dammbruch der Elbe. Außerdem ist er seit 2003 jedes Jahr beim Verpflegungseinsatz im Rahmen des Hessentages vor Ort.